Unternehmen / Beratung
21147
page-template-default,page,page-id-21147,stockholm-core-1.0.8,select-theme-ver-5.1.5,ajax_fade,page_not_loaded,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive

Schon seit Jahrzehnten ist die betriebliche Altersvorsorge (bAV) explizit bei großen bis mittelgroßen Unternehmen Teil der Unternehmensphilosophie. Sie verbessert nachhaltig das Image des modernen und fürsorglichen Arbeitgebers, stärkt die Attraktivität des Unternehmens für neue Mitarbeiter und sie wird genutzt um die Angestellten und deren Hinterbliebenen finanziell im Alter oder im Invaliditätsfall abzusichern. Der Arbeitgeber vermittelt damit seinen Fürsorgegedanken. Wahrnehmung und Wertschätzung der Mitarbeiter liegt deutlich über dem finanziellen Aufwand.

 

Neben dem sozialen Aspekt wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Die Absicherung durch die betriebliche Form der Altersversorgung ist für Vorstände und Geschäftsführer bereits die Regel und keine Ausnahme mehr. Denn durch die steuerlich geförderte bAV können zudem in gewissem Rahmen Sozialversicherungsabgaben eingespart werden. Die Lohnnebenkosten werden durch die bAV gesenkt, hierbei muss die Altersversorgung nicht zwingend durch den Arbeitgeber finanziert sein.

Seit der Einführung des Alterseinkünftegesetzes im Jahre 2005 ist das Interesse der Arbeitnehmer daran deutlich gewachsen, denn der Gesetzgeber verpflichtet alle Unternehmen, zumindest eine arbeitnehmerfinanzierte bAV (Entgeltumwandlung) für seine Angestellten anzubieten. Seit einigen Jahren und damit stetig steigend werden diese Vorteile auch vermehrt von kleineren Unternehmen genutzt.

 

Speziell für Unternehmen und Arbeitgeber ist eine unabhängige Beratung für die Altersvorsorge von großer Bedeutung. Gerade für große Unternehmen kann dies jedoch auch mit besonders hohen Kosten einhergehen. Daher ist es besonders für Unternehmen und Arbeitgeber wichtig, die Möglichkeiten clever zu nutzen, die der Staat bietet. Um sein Unternehmen tatsächlich von Mitbewerbern abzuheben, ist eine methodisch sinnvolle Lösung von Vorteil, worin die operative, taktische sowie strategische Planung und deren Ziele ausgearbeitet sind. Darum ist es wichtig ein individuell durchdachtes Gesamtkonzept zu entwickeln.

 

Wir beraten Sie gerne ganzheitlich und leisten Ihnen Hilfestellung u.a. bei folgenden Fragen:

  • Welches Modell der bAV ist für mein Unternehmen und meine Mitarbeiter geeignet?
  • Gibt es tarifvertragliche Regelungen, die beachtet werden müssen?
  • Welche Vorschriften des Betriebsrentengesetzes / des Betriebsrentenstärkungsgesetzes treffen auf mein Unternehmen zu?

 

Wir entwickeln maßgeschneiderte Konzepte, die wir in Form von Rahmenvereinbarungen mit Sonderkonditionen für unsere Kunden umsetzen. Doch neben all den Vergleichen und Analysen ist vor allem ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen uns und unseren Kunden wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass sich im Laufe der Zeit eine Beziehung aufbaut, aus der Vertrauen wächst.